Karl und sein Buch

Karl über die Welt und das Leben - Karl Lagerfeld

Karl Lagerfeld: ein Mann von Größe und Verstand. Kühl, barsch, unnahbar, stumpf. Viele würden diesen Mann so beschreiben, verfolgt man seinen Auftritt in den Medien. Doch gewiss steckt mehr dahinter. Für Viele ist Karl Lagerfeld ein Gott der Mode, Exzentriker sondergleichen und Vorbild für Mode und Selbstdarstellung.

Er hat die Luxusmarke Chanel zu dem gemacht, was sie heute ist. Der Modeschöpfer, der unlängst seine eigene Marke "Karl Lagerfeld" etabliert hat, stand bereits für rennomierte Modehäuser wie Chloé, Balmain oder Fendi unter Vertrag.

Der 1933 in Hamburg geborene Karl kann nicht ohne...

...Bücher und die Fotografie, Coke Light und seine unverkennbaren Markenzeichen (Sonnenbrille, weisser Zopf).

Sein Buch, welches mehr einem Zitateband gleicht, spiegelt gleichermaßen seinen Charakter wieder und schützt die Person Lagerfeld als solche ebenso.

Selbstkritisch und mit einem gewissen Witz spricht Karl Lagerfeld unter anderem über seine Mutter, Stil, Literatur und seine Gedanken.

 

Zitat:

"Bücher sind mein Leben und meine Welt. (...) Ich weiß um die Wirkung, die Bücher auf einen haben können. Sie unbegrenzt anzusammeln und sich an ihrer Gesellschaft zu erfreuen hat etwas sehr Beruhigendes." (Seite 140)

 

Wie mir das Buch gefallen hat?

Nun ja, das schicke gebundene Ausgabe mit Lesebändchen, ist mit 22 € relativ teuer, wenn man bedenkt, dass 3-4 Zitate auf einer Buchseite stehen und man innerhalb von ein bis zwei Stunden, je nach Lesegeschwindigkeit, damit durch ist. Der Wertgehalt liegt eher im Text. In dem Mann, der jedes Buch dreimal kauft *, findet sich der ein oder andere Leser sicher selbst wieder. Ich konnte mich sehr gut mit Karl identifizieren, auch wenn ich selbst ein paar Mal mit dem Kopf geschüttelt habe. Anfangs hatte ich mir eher so eine Art Biografie gewünscht, doch muss abschließend sagen, dass ich jetzt mehr über Herrn Lagerfeld weiß, wie wenn ich einen langweiligen Wiki-Artikel gelesen hätte.

 

Mein Tipp:

Kaufen und immer einen coolen Spruch auf Lager(feld) haben ;-)

 

*Die Lösung findet sich im Buch.

 

(Quelle: Karl Lagerfeld, Karl über die Welt und das Leben, Edel-Verlag, 22 €, ISBN-13: 9783841902429)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0