Malbücher für Erwachsene

Schon vor ein paar Monaten hat die VOGUE mit einem Malbuch als Gewinn gewunken. Malbücher für Erwachsene, der Trend schlecht hin.

Vor wenigen Wochen war ich auf der Frankfurter Buchmesse und das Malbuch für Erwachsene war an vielen Ständen zu Hause. Es gab freie Maltafeln und Stapel voller toller Malbücher mit unterschiedlichen Themen.

Nachdem die Mandalas auch die Erwachsenenwelt wieder erobert haben, hat es sich die krative Buchbranche zur Aufgabe gemacht, ein wenig Farbe in das sonst so triste Leben eines Erwachsenen zu bringen.

Malen beruhigt ungemein

Schon als Kind habe ich gerne gemalt. Auch ausgemalt. Nur gelang es mir nicht innerhalb der schwarzen Linen zu bleiben. Heute habe ich schon lange keinen Buntstift mehr in die Hand genommen um eine vorgefertigte Zeichnung auszumalen. Warum eigentlich nicht? Malen beruhigt doch ungemein.

Derzeit liegen bei mir zwei tolle Malbücher auf dem Schreibtisch. Zum einen das Malbuch von VOGUE * mit wunderschönen Outfits und Kleidungsstilen. Zum anderen das WEIHNACHTS -Malbuch für Erwachsene*.


VOGUE Das Malbuch

Dieses Malbuch ist bei Prestel erschienen und kostet 12,95 €. Ein hochwertiges Softcover mit Schutzumschlag gibt dem Buch die klassische exklusive Note, wie man es von der Zeitschrift kennt. Die Zeichnungen sind filigran und detailverliebt. In unterschiedlichen Posen zeigen Frauen die fantasievollste Designermode. Zu jedem Bild gibt es einen kleinen Text, ein Datum, eine Erklärung. In 90 handgezeichneten Illustrationen werden Modefotos aus den 50ern dargestellt. Auch Entwürfe von Chanel, Givenchy und Dior sind in dem Buch enthalten.

Ganz nach dem Motto: "Sei dein eigner Modedesigner", lassen sich die Bilder kreativ und bunt ausmalen.


WEIHNACHTEN Malbuch für Erwachsene

"Wunderschöne Motive für eine zauberhafte Winterzeit", wirbt der Untertitel dieses schönen Malbuchs. Bei h.f. ullmann erschienen und für 5,99 € zu haben. Das Buch fühlt sich fest und hochwertig an und hat zahlreiche Seiten mit fröhlichen und sinnlichen Weihnachtsmotiven. Zusätzlich ist neben jedem Motiv auch ein passender Weihnachtspruch oder ein Gedicht zu finden.


Beide Malbücher verbreiten gute Laune und Ruhe. Beide Bücher eignen sich wunderbar für die kreative Seele. Während das VOGUE-Malbuch eher was für Fashionistas und Modeexperten ist und es hier vor allem auf das Detail ankommt, ist das Weihnachtsmalbuch ideal für die kleine Pause zwischendurch.

 

Übrigens: Beim Ullman Verlag habe ich die meisten Malbücher für 2016/2017 auf der Messe gesehen. Er hat einen eigenen Katalog dafür rausgebracht. Ob Bücher über die Tierwelt, Meditiationen oder Mal-und Rätselbücher, der Verlag deckt alles ab.

Auch bei CV wird das Malbuch groß geschrieben und eine riesige Auswahl angeboten. Hier liegt das Augenmerk auf Natur und Kultur.


*Die Bücher wurden mir freundlicherweise von Randomhouse und h.f.ullmann zur Rezension zur Verfügung gestellt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0