2. Blogparade zum Thema Rituale zur Weihnachtszeit - 21.11.2016 - 23.12.2016


Die Weihnachtsartikel

Das war sie also, die Blogparade zum Thema "Rituale in der Weihnachtszeit". Auch Weihnachten selbst neigt sich dem Ende zu.

Wir haben auch dieses Jahr wieder viele alte Rituale wiederholt, aber auch ein paar Neue aufgenommen. So haben wir zwar Plätzchen gebacken, aber diese eben an unsere Nachbarn verschenkt. Verschenkt haben wir dieses Mal ein paar persönliche Geschenke und Erinnerungen und der ein oder anderen Person haben wir sicherlich

mehr lesen 0 Kommentare

DIY als Weihnachtsritual

Janina mit ihrem Blog SOS-Fernweh

 

Kochen, backen, basteln, schenken – die Weihnachtszeit gehört zu den schönsten Wochen des Jahres. Nach einem langen Jahr besinnen wir uns endlich wieder auf die wichtigen Dinge. Wir kochen und backen mit Freunden, basteln mit der Familie und verbringen unsere Zeit mit den Menschen, die wir am meisten lieben. Unsere schönsten...

 

0 Kommentare

Rituale ja - Stress nein danke

Susi mit ihrem Blog Fairy tale gone realistic

 

Wie sieht es bei euch mit der Weihnachtsstimmung aus? Ich hoffe, besser als bei mir ;) Irgendwie ist dieses Weihnachten immer viel zu schnell da und ich bin im Stress und komme gar nicht dazu, mich weihnachtlich zu fühlen. Naja, immerhin habe ich schon Plätzchen gebacken ...

0 Kommentare

Weihnachten all over

Michael mit seinem Blog VitalitaetsRad

 

Rituale und alltägliche Routinen sind nicht das Selbe. Ein Ritual ist eine nach vorgegebenen Regeln ablaufende, meist formelle und oft feierlich-festliche Handlung mit hohem Symbolgehalt, das für Aussenstehende oft nur schwer verständlich ist. Doch genau darum geht es bei Ritualen. Rituale verbinden Mitglieder einer begrenzten Gruppe und festigen...

 

1 Kommentare

Weihnachtliches Backen

Kathi mit ihrem Blog Küchensachen

 

Also im Grunde hatte die kleine Internetpause auch was Gutes, denn so hatte ich dann mal endlich wieder Zeit um zu backen und konnte einen kleinen Teil meiner Weihnachtsbäckerei abhaken. Die habe ich nämlich zu unserer kleinen Familientradition gekührt! Zu meiner Weihnachtszeit gehört das Backen einfach dazu und auch mein Mann findet diese Tradition toll (denn er ist eine große ...

 

0 Kommentare

Weihnachtliche Ideen und Rituale

Thomas mit seinem Blog Fuelblog

 

Ich liebe es, wenn in unserer Wohnung alles nach gebackenen Plätzchen riecht. Früh im Advent starten wir mit den beliebten Vanillekipferln. Als nächstes wird das köstliche Berliner Brot mit Hirschhornsalz und Lebkuchengewürz hergestellt. Zusammen in der Küche mit schöner weihnachtlicher Musik und einem Getränk dazu. Danach duftet die Wohnung richtig weihnachtlich...

 

0 Kommentare

In der Weihnachtsbäckerei

Anika mit ihrem Blog Creative-Cats

 

Bei dem Thema Rituale zur Weihnachtszeit viel mir gleich eine ganze Menge mehr oder manchmal auch weniger lieb gewonnene Rituale ein.
Geliebte Traditionen wie mit den Mädels eine Runde Crepes und Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt zu genießen, mit meiner Familie den Baum zu schmücken und dabei wie jedes Jahr mindestens eine Kugel
...

2 Kommentare

Weil Weihnachten Familie ist

Annika mit ihrem Blog Kitchen Bushcraft

 

Meine Familie hat Weihnachten schon immer schön gefeiert. Als Kinder war es natürlich was besonderes. Ob nun das Treffen mit Freunden, die einen bis zum Abend beschäftigten, oder das wunderbare Essen, das man vor Aufregung nicht hinunter bekam. Bis hin zum Suchen der Geschenke in der Zeit vor Heilig Abend, die meine Eltern ...

0 Kommentare

Jedem seine kleine Tradition

Heike mit ihrem Blog Das Elternhandbuch

 

In den Wochen vor Weihnachten lieben wir es seit jeher, unsere weihnachtlichen Lieblingsbücher zu lesen. "Weihnachten im Möwenweg"ist zum Beispiel der Klassiker. Anfangs habe ich vorgelesen, inzwischen die Kinder.

In diesem Jahr ist noch eine neue, kleine Tradition dazu gekommen: Weihnachtsfilme schauen...

1 Kommentare

Weihnachten wie früher

Sarah von Fashion-Library (eigener Beitrag)

 

Ich LIEBE Weihnachten!

Nein vielmehr liebe ich die Zeit vor Weihnachten, also die Weihnachtszeit. Ich komme nicht umhin zu sagen, dass ich mich jedes Jahr aus neue freue wie ein kleines Kind.

Schon im Oktober werde ich ganz hibbelig und mache einen großen Bogen um die Weihnachtsschokoladeabteilungen im Supermarkt.  Ich will mir doch nicht...

mehr lesen 1 Kommentare